1. Dezember 2020

Unterstützung für die Frauen Nicaraguas

#hurricane
#nicaragua
#support
#women

Hier könnt ihr euch direkt daran beteiligen Hilfsmittel, in diesem Fall Menstruationsartikel zu finanzieren, damit sich die hygienische Situation für die Frauen und menstruierenden Personen in Nicaragua nach dem Orkan am 03.11.2020 verbessert. Ich überlasse diesen Platz hier heute dem: Kollektiv las Amapolas Nicaragua.

Hallo, ihr Lieben wir vom Kollektiv las Amapolas Nicaragua, senden euch eine schwesterliche Umarmung.
Wir wenden uns an die internationale feministische Solidarität angesichts der humanitären Krise nach dem Hurrikan Eta Anfang November in Nicaragua und Mittelamerika. Die Auswirkungen sind
verheerend, besonders für die Bewohner*innen der Karibikküste Nicaraguas. Hunderte von Gemeinden traf der Durchzug des Hurrikans am 3. November stark, die materiellen Verluste sind nicht vergleichbar mit der Angst, die die Menschen in diesen Tagen erleiden, die sich in Notunterkünften befinden, ohne Trinkwasser, Nahrung, Obdach oder
die Möglichkeit, bald nach Haus zurückzukehren.
Erinnern wir uns daran, dass Nicaragua noch immer eine politische Krise durchlebt, die repressive Situationen durch lokale Behörden, die keine
kritische Haltung zur humanitären Krise in der Karibik zeigen und die
Bedürfnisse der betroffenen Menschen, insbesondere der Frauen, vernachlässigt. Wir wollen uns am Sammeln von Spenden beteiligen, vor allem Einweg-Hygieneartikel und Alternativen für die Menstruation. Bei den bisherigen Spenden ging es überwiegend um Nahrungsmittel, Spenden mit Gender-Fokus gelten nicht als Priorität. Niemand denkt an die tausenden Frauen und Personen die menstruieren, wie so oft in unserer Macho-Kultur werden ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigt und unsichtbar gemacht. Aber die Menstruation ist eine körperliche Notwendigkeit, die auch bei humanitären Krisen aufgrund von Naturkatastrophen abgedeckt werden müssen.
Folgende Produkte schlagen wir für die Spenden vor:

Einwegbinden

(Obwohl wir uns für den Gebrauch von Stoffbinden einsetzen, leider gibt es keine Industrie für diese Produkte in Nicaragua, hizu kommt der eingeschränkte Zugang zu Wasser. Es gibt Kollektive, die solche Stoffbinden herstellen, sie können jedoch nicht die Nachfrage abdecken. Wir engagieren uns langfristig für die Produktion nachhaltiger Alternativen aber verstehen die gegenwärtige Dringlichkeit von Einwegprodukten)

Unterhosen aus Baumwolle in verschiedenen Größen
Toilettenpapier

Natürliche Medizin wie Tee (Kamille, Lindenblüte, Ingwer)

Wie Ihr helfen könnt:
Spende über Gofundme so viel wie dir möglich ist, wir wollen über einen Zeitraum von 15 Tagen Spenden sammeln.

Du kannst uns helfen diese Spendenaktion zu verbreiten, erzähl Freund*innen und Bekannten davon, teile es in den sozialen Netzwerken.

Du kannst die Arbeit unseres Kollektivs Amapolas @Vulvatrip unterstützen, um weiterhin Räume zu schaffen zur Aufklärung über die Menstruation.

Das gesammelte Geld wird an zwei feministische Gruppen in Nicaragua überwiesen, die sich zum ausschließlichen Kauf dieser Produkte verpflichten und diese auf sicheren Wegen an die Gemeinden übergeben, es besteht eine direkte Kommunikation zu den betroffenen Frauen vor Ort. Der gesamte Prozess wird mit Fotos und Videos dokumentiert, die wir in unseren sozialen Netzwerken teilen, wobei wir die Privatsphäre der Personen respektieren, die ein Menstruationspaket erhalten.

Schreibt uns gern eine E-Mail an vulvatrip@gmail.com oder folgt uns @vulvatrip


Über die Autorin

Früher hat Aileen Phoenix dies gemacht, heute macht sie Das. Dabei sind ihr Dinge wichtig. Sie lebt und arbeitet in einer Stadt. Sie mag Musik.

Keep Readin’

Noch nicht genug? Dann scroll' dich einfach hier weiter.

Newsletter

Das sind keine Postwurfsendungen.
Das hier sind Briefe, die man mit Freude liest!
Also trag’ dich ein.